Über mich

Aus meinem Leben

Babette Worbs

Geboren und aufgewachsen bin ich in Braunschweig. Seit über 25 Jahren ist Lüneburg, hier in Norddeutschland, zu meiner Heimat geworden.

Malerei

Ich mache Kirchenkunst, weil schon als Schulkind Religion neben Kunst zu meinen Lieblingsfächern gehörte. Dass ich nun beides, die Kunst und die theologische Auseinandersetzung miteinander verbinden darf, macht mir Freude.

Mit meinen Bildern möchte ich dem Betrachter einen neuen perspektivischen Blickwinkel bieten, neuen Freiraum geben, sich mir theologischen Fragen neu auseinander zu setzen. Dafür bediene ich mich der abstrakten Kunst.

Wichtig ist mir auch die Verwendung von klaren und leuchtenden Farben, um die Schönheit und die Ausdruckskraft von Farbwirkungen wiederzugeben. Farbe auch als Inspiration und schöpferisches Element im eigenen Leben. Dabei sind mir hohe Qualität und umweltfreundliche Eigenschaften bei der Auswahl meiner Materialien sehr wichtig.

Mich haben meine Erfahrungen in Mexiko und Südafrika geprägt. Zum einen habe ich besonders aus dieser entfernten Perspektive gelernt, wie sehr der Mensch mit seiner Natur verbunden ist, und die Natur als Lebensgrundlage braucht. In den Slums dieser Welt, haben Mensch und Natur ihre Würde verloren. Daher ist es mir wichtig, möglichst viel von der Herkunft und den Produktionsbedingungen der Materialien zu wissen.

Während meiner Auslandserfahrungen haben mich aber auch die knallbunten und leuchtenden Farben inspiriert, mit denen die dort lebenden Künstler gearbeitet haben. Aber auch die Begegnungen mit Menschen aus anderen Kulturen und Regionen haben mich geprägt und finden sich in der Ausgestaltung meiner Kunst wieder.

Wenn man mich nach meinem Lieblingskünstler fragt, dann ist es für mich Marc Chagall. Er ist mir ein großes Vorbild darin, wie er biblische Texte in Bildsprache übersetzt hat. Dabei hat er so viel tiefgründiges, fundiertes theologisches Fachwissen mit in seine Bilder hinein fließen lassen. Dabei vermitteln sie dem Bildbetrachter viel Leichtigkeit und Lebensfreude, sowie etwas über die jüdische Lebensweise.

Bildung und Bildungsauftrag Kunst

Während meines Studiums der Umweltwissenschaften waren meine beiden Studienschwerpunkte Bildung und Nachhaltigkeit (Umweltkommunikation) sowie Naturschutz. Das Wissen und die Vermittlung von „Kunst und Natur“ als ein weiteres generationübergreifendes Bildungsanliegen ist mir wichtig.

Viele Jahre praktische Erfahrungen in der Gruppenarbeit habe ich insbesondere mit Kindern und Teens gesammelt. Zum einen als Mitarbeiterin für den Bereich Kindergottesdienst in Kirchengemeinden und zum anderen in der Hausaufgabenhilfe und Freizeitgestaltung mit Flüchlingskindern in den Flüchlingsunterkünften

Als freischaffende Malerin biete ich seit einigen Jahren erfolgreich Kunstworkshops mit Kinder, Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren an. Dabei ist es mir wichtig, dass jeder Teilnehmer, seinen eigenen Malstil findet. Das voneinander lernen, ist für mich genauso wichtig.

Mit meiner inklusiven Malgruppe, den „Kunsttieftaucher“ tauche ich seit über 2 Jahren wöchtentlich in die Kunst ab.  Während dieser Zeit haben wir die entstandenen Kunstwerke in zwei Bilder-Ausstellungen gezeigt, Kunstausstellungen besucht und große und wichtige Maler kennengelernt.